€ 450.000 Förderung für einen Ball der nicht stattfindet.

Der Life Ball wird erst nächstes Jahr steigen, doch die Stadt fördert den Verein weiterhin. Die FPÖ stimmte dagegen.
2016 findet kein Life Ball statt. Dennoch hat der Verein von Ball-Gründer Gery Keszler um Subventionen angesucht – und bekommen. 450.000 wird dem Verein Aids Life heuer zugesichert. Genehmigt mit den Stimmen von SPÖ, Grüne, ÖVP und Neos. „Man sollte das Geld direkt an Aidshilfe-Projekte geben und nicht in eine Organisation stecken, die kein Event abhält“, kritisiert FP-Klubchef Dominik Nepp.

Die Stadt verteidigt die Subvention. Der Life Ball sei ein touristischer und wirtschaftlicher Faktor, vergleichbar mit dem Opernball, heißt es aus dem Büro von Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ). Daher werde man den Verein Aids Life auch im Übergangsjahr fördern. Zudem sei die Fördersumme sowieso viel weniger  – im Vorjahr betrug sie noch 800.000 Euro.

21. Lifeball AIDS HIV Charity Magenta (Red) Carpet