JAN HIRT RÄUMT BEI GLOCKNERETAPPE AB

Glocknerkönig, Etappensieger und neuer Spitzenreiter! Der 25-jährige Tscheche Jan Hirt dominierte heute die Glockneretappe und zog dem Steirer Markus Eibegger das Führungstrikot aus. Für eine Sensation aus österreichischer Sicht sorgte der gleichaltrige Niederösterreicher Hermann Pernsteiner: Mit dem siebenten Etappenplatz schob er sich auf den sechsten Gesamtplatz vor! Markus Eibegger verlor Zeit und liegt in der Gesamtwertung an der neunten Stelle.
Hirt kürt sich zum Glocknerkönig
Beim Fuscher Törl (2.407m) wurde der Glocknerkönig gekürt. Die GROHAG sponserte dem Sieger eine Prämie in Höhe von 2.571 Euro, das entspricht der Seehöhe der Edelweißspitze. CCC-Profi Jan Hirt gewann den prestigeträchtigen Titel vor David Belda und konnte sich unmittelbar nach der Bergwertung absetzen. Er feierte einen souveränen Etappensieg, 42 Sekunden vor Belda und 1:17 Minuten vor Guillaume Martin von Wanty-Groupe Gobert. Der Schweizer Vorarlberg-Legionär Patrick Schelling wurde starker Vierter, Hermann Pernsteiner hatte als Siebenter 1:47 Minuten Rückstand. Zweitbester Österreicher wurde Clemens Fankhauser, Markus Eibegger verlor als 15. 3:55 Minuten.