4000 bei „Pokémon “ -Party im Wiener Stadtpark

Mehrere Tausende Pokémonspieler versammelten sich am Dienstag zu einer „Pokémon“-Party im Wiener Stadtpark. Genehmigt war die Veranstaltung aber nicht. Ob die Stadt rechtliche Schritte gegen die Veranstalter erwägt, ist noch offen.
Veranstaltet hat die Party Gabriel Bogdan, sowie die Agentur Warda aus Wien. Als Sponsoren beteiligten sich die Mobilfunkanbieter T-Mobile und Huawei. Eine Genehmigung der Stadt für den Event gab es aber keine. Dafür machen sich nun die Beteiligten gegenseitig verantwortlich.
„Als Sponsor gehen wir davon aus, dass der Veranstalter sich um Genehmigungen kümmert“, heißt es etwa von T-Mobile.  Man sagt aber, es habe sich bei der Party um „ein Treffen von Leuten, die ‚Pokémon Go‘ spielen“ gehandelt. Kommerzielle Interessen habe es dabei nicht gegeben.