Typografische Experimente, schrill-schreiende Bildkompositionen sowie Fotomontagen und Collagen ergeben die stilistische Vielfalt an Plakaten, die im Rahmen der MAK-Ausstellung „100 BESTE PLAKATE 15. Deutschland Österreich Schweiz“ ab 28. September 2016 im MAK-Kunstblättersaal präsentiert wird. Die einhundert Siegerprojekte des beliebten deutschsprachigen Grafikdesignwettbewerbs beweisen auch heuer wieder die Lebendigkeit des Mediums Plakat, das sich in einer digital vernetzten Welt mit immer kurzlebigeren Inhalten jedes Jahr neu erfindet.
„Die Plakatszene ist in Bewegung, neue Tendenzen aus der Jugendkultur werden sichtbar. Aus vielen Graffiti-Sprayern sind Designer geworden […]“, meint Gunter Rambow, Vorsitzender der internationalen Fachjury 2015, und prognostiziert: „Die Plakate als Bilder im öffentlichen Raum werden ihre Bedeutung behalten, obwohl sie schon immer heftige Konkurrenz und wichtige Begleiter hatten […].“
Die Fachjury, bestehend aus Gunter Rambow (Güstrow, Vorsitz), Günter Eder (Wien), Igor Gurovich (Moskau), Patrick Thomas(Barcelona/Berlin) und Megi Zumstein (Luzern), prämierte die GewinnerInnen des Wettbewerbs aus über 2 000 eingereichten Projekten. Der Jury lagen 964 Einzelplakate vor, die es dem zweistufigen Reglement entsprechend durch die Online-Vorauswahl in die Endrunde geschafft hatten.
Zur Ausstellung erscheint der Katalog „100 BESTE PLAKATE 15. Deutschland Österreich Schweiz / 100 BEST POSTERS 15. Germany Austria Switzerland“ (Atlas 15), 192 Seiten, mit dem thematischen Sonderbeitrag „Idee wird Form / Giving form to ideas“ von Anita Kühnel, im Verlag 100 BP Books, Radebeul 2016. Erhältlich im MAK Design Shop um € 34,80.
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