Das Wiener Straflandesgericht hat am Mittwoch über den Ex-Lobbyisten Peter Hochegger die U-Haft verhängt. Hochegger wird am Donnerstag nach Wien gebracht und eine Zelle in der Justizanstalt Josefstadt beziehen.
Der ehemalige Lobbyist Peter Hochegger ist am Dienstag in einer steirischen Privatklinik festgenommen worden. Das bestätigte sein Anwalt Karl Schön. Der vom Wiener Straflandesgericht erlassene Haftbefehl wurde demnach in der Privatklinik St. Radegund vollzogen. Schön nannte den Schritt der Justiz „vollkommen unangemessen“ und kündigte an, mit allen Mitteln dagegen vorgehen zu wollen.
Hochegger hätte am vergangenen Dienstag zu einem Straffestsetzungs-Termin in einem Telekom-Verfahren im Wiener Straflandesgericht erscheinen sollen. Auf sein Fernbleiben, das sein Anwalt mit einem psychischen Zusammenbruch in der Schweiz und einer unerlässlichen Behandlung Hocheggers in Basel begründete, reagierte die Staatsanwaltschaft mit einem Antrag auf Erlassung eines Haftbefehls wegen Fluchtgefahr.